Whitepaper der APA-IT zum Thema "Digitale Medieninhalte" - jetzt kostenlos downloaden

Kompakter Überblick über Möglichkeiten der Vermarktung und Monetarisierung von digitalen Medieninhalten auf http://wp.apa.at

In diesem Whitepaper werden verschiedene Möglichkeiten, wie Konsumenten grundsätzlich für Online-Medieninhalte bezahlen können, systematisch und anschaulich dargestellt. Es werden Varianten für die direkte Bezahlung für Nachrichten als auch die indirekte, über Werbung finanzierte, aufgezeigt. Außerdem werden "Bezahlen mit Daten" sowie die Querfinanzierung von Medienangeboten durch andere Einkommensquellen der Verlagshäuser thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung der wichtigsten Vertriebsformen (verlags-individueller Vertrieb und Market-Places/Aggregations-Plattformen) und der gängigsten Bezahlformen (Paywalls, Flat-Rates, Micropayment und Crowdfunding), die durch die bekanntesten Plattformen veranschaulicht werden. Die Chancen auf Erfolg der einzelnen Modelle werden dabei nicht bewertet.

Schließlich werden jene Parameter diskutiert, die als Voraussetzung dafür dienen, dass User - möglichst gerne - für digitale Medieninhalte bezahlen. Diese Kriterien beinhalten technische Aspekte (Systemstabilität, Verfügbarkeit, einfache Bedienbarkeit, Responsive Design, Zugang/Registrierung, Bezahlvorgang) und Datensicherheit genauso wie "gute Inhalte" (Exklusivität, Multimedialität, Zusatzangebote, Individualisierung/Personalisierung) und Gamification-Elemente.

Mit diesem Whitepaper ergänzt die APA ihre Expertisenreihe. Weitere interessante Ausarbeitungen zu unterschiedlichen medien- und kommunikationsrelevanten Themen finden Sie unter [http://wp.apa.at] (http://wp.apa.at/).

Rückfragehinweis: APA - Austria Presse Agentur Barbara Rauchwarter Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation Tel.: +43 (0)1 36060-5700 barbara.rauchwarter@apa.at http://www.apa.at

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